PET-Igel, die Halterung

Prototyp Halterung für 1,5l Flaschen

Der PET-Igel ist die Kernkomponente des PET-Rack Systems. Er sorgt dafür, das jede einzelne Flasche gestützt und somit vor dem Umfallen geschützt wird. Wo sonst ein Windhauch genügte, reicht im PET-Igel noch nicht einmal der direkte Anstoß. Erst der PET-Igel ermöglicht es, mit wenigen Handgriffen, Flaschen zu bündeln. So ist er die Grundlage für die praxistaugliche Trennung des Sammelns und des Lagerns im PET-Rack System.


für jede Flaschenklasse den richtigen PET-Igel

Halterungen für 0,5l und 1,5l FlaschenOb 1,5l, 1l oder 0,5l Flaschen, egal von welchen Abfüller, egal für welche Handeslkette. Für den PET-Igel sind alle Flaschen einer Klasse gleich. Das liegt daran, das für den PET-Igel nur der Durchmesser der Flaschen interessant ist, und der variiert inerhalb einer solchen Klasse (z.B. 1,5l  oder 0,5l) nur um wenige Millimeter. Diese Tolleranz wurde bei der Konstruktion des PET-Igels berücksichtigt, so daß sich der Endverbraucher darüber keine Gedanken mehr machen muss.

Der Endverbraucher, benötigt nur den für seine Flaschengröße zugeschnittenen PET-Igel.
Daher auch die umgangssprachliche Bezeichnung:

>1,5l PET-Igel<   oder    >1l PET-Igel<

in der das Flaschenvolumen zur Größenbeschreibung des PET-Igels "missbraucht" wird.

optimierte Form

Aufsicht, zerlegter PET-IgelHöhe zerlegter PET-Igel Die Halterung des PET-Rack Systems hat eien mehrstufige Evolution hinter sich, an deren Ende der jetzige PET-Igel steht.
Angefangen von dem ersten, grob zusammengezimmerten, Funktionsmodell, über einer robusten, aber teuren "Eimerkonstruktion", hin zu einem filiegranen Spritzgussdesign, flossen immer wieder die Bedürfnisse der an Produktion und Handel beteiligten Gruppe ein. Der heutige PET-Igel lässt sich, sowohl in Holz (CNC-Fräse), wie auch in Kunststoffspritzguss (flache Gussform), kosteeffizient produzieren. Im zerlegtem Zustand beträgt die Höhe des verpackten PET-Igels gerade einmal 2cm (Kunststoff, 3cm Holz), was der Logistik, bzw. dem Handel entgegenkommt. Der Endverbraucher hat neben dem praktischen Nutzen auch noch das ansprechende Design, was die Integration des PET-Igels in die Wohnlandschat erleichtert.


klein und kompakt

Nur 15,5cm misst der Radius des „großen“ 1,5l PET-Igels. Damit entspricht seine Fläche in etwa der einer Illustrierten. Der 0,5l PET-Igel kommt sogar mit nur 12cm Radius aus und beansprucht weniger Platz als ein DIN A4 Blatt. Somit passen die Halterungen, ob stehend oder liegend, auch in die kleinste Küche, Vorratskammer oder Abstellraum. Also genau dort, wo auch die vollen Flaschen stehen, bzw. das Leergut anfällt und zu entsorgen ist. Mussten bisher aufgrund des großen Volumens die leeren Flaschen außerhalb der Wohnung gelagert werden, rückt nun die Sammelstelle für das Leergut in den Wohnbereich. Die lästige Pflicht „Flasche rausbingen“ wird zur unbedeutenden Nebensächlichkeit, da sie nur wenige Schritte benötigt.

Symbol Patentpatentierte Innovation

Die eigentliche Innovation besteht in dem bewussten Verzicht auf Trennwände zwischen den einzelnen Flaschen. Im Gegensatz zu konventionellen Flaschenkästen ist die Berührung der benachbarten Flaschen im PET-Igel gewollt. In Kombination mit der wabenförmigen Annordnung der Flaschen wird so das Erstellen und Entnehmen eines Bündels erst ermöglicht. Diese spezielle Anordnung aus Stützstäben ist zum Patent angemeldet.



letzte Änderung: